Das Baumhaus Projekt

Baumhaus.

Ein Ort, an dem sich Kinder frei entfalten, sich wohlfühlen, spielen und träumen können. Jedes Kind soll eine gerechte Chance auf Bildung und ein gutes Leben haben.

“Baumhaus” ist ein von Prof. Dr. Peter Jochimsen und der deutsch-chinesischen Kauffrau Wei Qian gegründetes soziales Bildungsprojekt. Es besteht seit 2007 und lief zunächst in China in der Provinz Yunnan an.

Die Vision des Projektes ist es, Kindern durch Bildung Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Potenziale auszuschöpfen und ihre Zukunft somit selbstbestimmt gestalten zu können. Daher werden die entsendeten Freiwilligen einerseits an Schulen eingesetzt, um Englisch zu lehren, andererseits werden soziale Projekte iniziiert, die auf die Verbesserung der Lebensqualität der einheimischen Kinder abzielen.

Seit 2013 werden auch Freiwillige nach Peru entsendet, wo sie in den umliegenden Dörfern Cuscos wohnen und an den Dorfschulen den Englischunterricht unterstützen.

Weitere Informationen zum Projekt, einen Überblick über einige der sozialen Projekte, Fotos und vieles mehr finden Sie auf der Homepage:

http://www.baumhaus-projekt.de/

 

Die Struktur des Projektes

Baumhaus wird durch Jugend im Ausland, ein Zusammenschluss des Arbeiter-Samariter-Bundes Schleswig-Holstein (ASB) und des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V. (KJSH) ausgerichtet.
Jugend im Ausland entsendet Freiwillige auch in viele andere Gebiete der Welt und unterstützt größtenteils Bildungs- und Sozialprojekte. Jugend im Ausland übernimmt die logistische Organisation (Ausschreibung der Bewerbungen, Organisation der Reise und Versicherung der Freiwilligen etc.), wirkt aber nicht auf die innere Struktur des Projekts ein.
Die Durchführung findet durch die Stiftung des Initiators Peter Jochimsen statt und beruht hauptsächlich auf der Eigeninitiative der Freiwilligen selbst, die von der Projektleitung aus Deutschland unterstützend betreut werden. Vor Ort wird der Aufenthalt der Freiwilligen durch den Korrespondenzträger “Association for Promotion of Social Development Yunnan Provincial” in China, bzw. “Tourismo en accion” in Peru  koordiniert.

Finanziert wird Baumhaus größtenteils über die Förderung des weltwärts-Programmes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zusätzlich sind die Freiwilligen dazu angehalten, einen Spenderkreis aufzubauen, der ihren Aufenthalt mitfinanziert.

Die sozialen und humanitären Projekte in China und Peru beruhen ausschließlich auf privaten , die über die Peter Jochimsen Stiftung abgewickelt werden.

Informationen zu Jugend im Ausland finden Sie unter:

http://www.jugend-im-ausland.de/

 

 

Leave a comment